Schulprojekte

In unseren jahrgangsübergreifenden Schulprojekten, die im ersten Schulhalbjahr einmal wöchentlich stattfinden, können die Kinder ein Projekt ihres Interesses auswählen.

Die Kinder werden so zusätzlich in ihren Stärken gefördert und machen grundlegende Sozialerfahrungen im Umgang mit kleineren und größeren Kindern. Die Schulprojekte finden mittwochs in der 2. Stunde statt.

Im zwieten Schulhalbjahr organisieren wir immer eine Projektwoche, in der die Kinder fächerübergreifend zu einem Thema arbeiten und die mit einer abschließenden Präsentation endet. Unsere nächste Projektwoche wird im Juni 2016 zum Thema „Fußball-EM“ sein.

Wir lernen verschiedene Zufallsverfahren im Kunstunterricht kennen und experimentieren mit Farben und Gegenständen. Nun ist deine Fantasie gefragt! Denn danach gestalten wir unsere zufällig entstandenen Bilder um, so dass ganz neue, tolle Kunstwerke entstehen.

Du hast ein halbes Jahr Zeit, deine Tischtennisfähigkeiten auszubauen: Vorhand, Rückhand, Aufschlag, verschiedene Spiele kennenzulernen und vor allem ganz viel zu trainieren! Werden wir als TT-Team zu einer unschlagbaren Mannschaft!

Zusammen gestalten wir eine Seite im Internet über die Michael-Ende-Grundschule, die Kinder und Erwachsenen. Wir werden Texte schreiben, Bilder malen, Fotos und Videos machen und vieles mehr.

Wir lernen den Umgang mit der Nähmaschine kennen und nähen Fantasievolles aus Stoff!

Schon seit einiger Zeit unterstützt unsere Schule ein Kinderheim in Südindien. In unserem Projekt lernen wir nun viel über diese Kinder kennen, wie sie leben, welche Spiele sie spielen, welche Märchen sie gerne hören, aber auch, welche Sorgen sie haben.

Das Wort Yoga kommt aus dem indischen und bedeutet „Verbindung“. Wir machen Bewegungsspiele und lernen verschiedene Yogahaltungen wie z. B. Kobra, Krieger und herabschauender Hund kennen. Euer Körper wird bewegt, gedehnt und gestreckt und eure Konzentration verbessert.

Wir verlassen das Schulgebäude, nehmen unseren Stadtteil unter die Lupe und schauen, was es hier alles zu entdecken gibt. Wir besuchen interessante Gebäude, lernen Berufe und schöne Plätze kennen und halten unsere Entdeckungen auf einem großen Stadtplan fest.

Was sind Comics? Wann gab es zum ersten Mal ein Comic? Was für unterschiedliche Comics gibt es? All das entdeckst du hier! Außerdem malen und schreiben wir eigene Comics (auf Papier und mit dem iPad) und lesen ganz viel!

Wie war das damals in Jerusalem, als der Blinde plötzlich sehen konnte, als der Lahme plötzlich gehen konnte, als die Freunde von Jesus plötzlich in allen Sprachen der Welt reden konnten??? Wir verkleiden uns und spielen Theater mit Geschichten aus der Bibel!

Wir werden aus verschiedenen Alltagsgegenständen einfache Instrumente bauen. Aus einem Blumentopf, einem Schuhkarton oder auch einfach nur aus Papptellern zaubern wir coole Instrumente. Lass´ Deiner Fantasie freien Lauf.

Pflanzen vermehren sich auf verschiedene Weise: Aus Samen aber auch ohne Samen, wie z.B. über Zwiebeln oder Stecklinge. Wir werden viele Vermehrungsarten kennenlernen, ausprobieren und dabei zusehen, wie unsere kleinen Pflänzchen wachsen und gedeihen.

Wer kennt sie nicht, die Hörspiele von den Drei ???, Bibi Blocksberg, Was ist was? oder den Teufelskickern? Mit Geräuschen, unseren Stimmen und unseren Ideen für Geschichten erschaffen wir ein eigenes Hörspiel.

Du denkst, in der Musik oder beim Theater läuft alles immer nach festen Noten oder Texten? Dann lass dich auf ein Experiment ein. Wir wollen selber kreativ werden, musizieren und spielen ohne Text und Noten. Wer weiß, was uns am Ende erwartet.

Das Show Team beinhalten verschiedene Elemente aus dem Bereich Akrobatik, Tanz und Kampfsport. Zusammen mit den Kindern gestalten wir kreative Bewegungsabläufe, die zu einer „Show“ erarbeitet werden. Dabei steht der Spaß und die Lust am Bewegen im Vordergrund.

Wir schauen uns verschiedene Kinderbücher an und lernen die Autoren kennen. Ihr könnt auch eure Lieblingsbücher mitbringen und uns vorstellen.

Entdecke deine Stadt mit Musik und Geschichten. Es wird gebastelt und gemalt. Auch die kölsche Sprache kommt nicht zu kurz.

Bist du sportlich? Hast du Lust an einem Wettrennen teil zu nehmen? Dann, auf die Plätze, fertig, LOS!

Du magst Trickfilme und hast Lust eigene kleine Filme zu produzieren? Dann bist du hier genau richtig! Zunächst werden wir aus Papier, Knete und anderen Materialien Figuren und Kulissen entwerfen. Danach lernen wir, mit I-pads unsere eigenen Filme zu drehen.