Schülerzeitung

Eine kleine Gruppe von Kindern aus den 4. Klassen – ausgestattet mit Reporterausweisen, Klemmbrettern und einer Digitalkamera – rast durch das Schulgebäude. Sie sind auf der Suche nach interessanten Neuigkeiten für die nächste Ausgabe des „Lummerlandexpress“, der Schülerzeitung unserer Schule.

Der „Lummerlandexpress“ erscheint alle 2-3 Monate und wird an alle Kinder und Eltern unserer Schule sowie andere Interessierte kostenlos verteilt. Für die neusten Neuigkeiten und interessanten Berichte werden Kinder, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule interviewt und Umfragen gemacht. Es wird über Schulfeste, Projekte oder die Stadtmeisterschaften im Schwimmen, Basketball oder Fußball berichtet. Aber auch Missständen in der Schule oder unserer Umwelt gehen die Reporter auf den Grund. In der „Nachhaltigkeitsecke“ finden sich für jeden Leser Tipps und Tricks zum nachhaltigeren Leben.
Zuletzt darf natürlich das Quiz nicht fehlen. Dort werden Fragen rund um die Artikel der Schülerzeitung gestellt.

Neben der Arbeit als „rasender Reporter“ erwerben die Kinder in vier Bausteinen grundlegende Kenntnisse zum Thema „Zeitung“:
Baustein 1: Tageszeitung, Wochenblatt & Magazin – Wie unterscheiden sich Zeitungen?
Baustein 2: Die Ressorts – Wie ist eine Zeitung aufgebaut und welche Bereiche gibt es?
Baustein 3: Der Zeitungsartikel – Wie verfasse ich einen Zeitungsartikel und für wen schreibe ich?
Baustein 4: Die Zeitungsredaktion – Welche Aufgaben gibt es in einer Zeitungsredaktion?

Darüber hinaus können alle Kinder unserer Schule Beiträge für unsere Schülerzeitung einreichen.

Schülerzeitung Ausflug 2013
Rasende Reporter bei der Rundschau | Kölnische Rundschau | 18. Juni 2013