Blog
Von Eselsohren, Bücherwürmern und Schulgespenstern – die Lesenacht der Löwen
- 6. Juli 2017

Schaurig, schön, lustig, spannend oder einfach aufregend und gut: Die Klasse 2a der Michael Ende-Grundschule verbrachten spannende Lesenacht in der Schule.
Schon morgens merkte man allen Löwinnen und Löwen ihre große Freude zur bevorstehenden Lesenacht an, und alle Kinder steckten den ganzen Tag aufgeregt die Köpfe zusammen, um Pläne für die bevorstehenden Stunden zu schmieden. Um 18h war es dann endlich soweit: Die Lesenacht der Klasse 2a begannen mit einem gemeinsamen Abendessen, um genug Kraft für die bevorstehende Zeit zusammenzusammeln. Nach einer Rätselrallye durch die Schule trafen sich dann alle Kinder im Klassenraum, um des Rätsels Lösungen gemeinsam zu präsentieren. Danach ging es an die Verteilung der Schlafplätze: der Musikraum, die Küche und die Bücherei wurden schnell umgewandelt in gemütlich Nachtlagern, auf denen anschließend jedes Kind erst einmal zu Einstimmung im eigenen mitgebrachten Buch schmökern durfte.
Als es langsam zu dunkeln begann, zog nicht nur ein kleines Gewitter auf, das in den oberen Räumen der Schule endlich für ein bisschen Abkühlung sorgte – auch führte eine „Nachtwanderung durch die kühlsten Räume des Hauses“ – vom Gefrierfach abgesehen ? – zu wohliger Gänsehaut bei vielen Beteiligten. Denn im Keller der Schule wartete so manche schaurig schöne Überraschungen auf die Teilnehmer. Am nächsten Morgen erwachten alle etwas müde und „Ko“, aber glücklich. So dann wurde gefrühstückt und alle konnten die gemeinsamen Stunden im Kreis noch einmal Revue passiert lassen. Gegen Mittag wurde die Kinder dann zumeist von den ebenso begeisterten Eltern abgeholt und mit „ich freu mich schon auf Montag!“ ins wohl verdiente Wochenende verabschiedet.