Blog
Wir demonstrieren für gegen Rassismus und für ein buntes Veedel
- 8. April 2024
Zum Internationalen Tag gegen Rassismus und dem Aufruf von „Köln stellt sich quer“ #15 vor 12, hat die Kinderkonferenz beschlossen, ein lautes und deutliches Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen.
So wurde eine Demo angemeldet, in den Klassen wurden Plakate und Transparente gestaltet und Lieder zum Thema geübt. Am 21. März zogen dann 200 Kinder, gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Schule und einigen Eltern über die Venloer- und Subbelrather Straße, protestierten laut für ein buntes Veedel und sangen die Lieder „Unser Stammbaum“ von den Bläck Fööss und „Wir stehen auf“ von Suli Puschbaum. Es war sehr beeindruckend, wie entschieden und lautstark sich die Kinder Gehör verschafften und dafür sogar von einigen Passenten beklatscht wurden.
Im Verbund mit 20 weiteren Schulen aus dem Bezirk Ehrenfeld wurde außerdem eine Kundgebung vor dem Bürgeramt organisiert, zu der dann im Anschluss an die Demo die Klassensprecherinnen und -sprecher entsandt wurden.
Dort sprach unser Bürgermeister Volker Spelthan, es spielte Concerto Köln und aus allen Schulen gaben die Kinder und Jugendlichen Statements ab für ein buntes Veedel und gegen Rassismus. Moderiert wurde die Veranstaltung von Selma und Joseph aus der Eichhörnchenklasse.
Wir sind überzeugt, dass gemeinsame Aktionen wie diese einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft haben und dazu beitragen können, dass wir einander mit Respekt und Offenheit begegnen.