Gemeinsames Lernen ist inklusives Lernen, ist individuelles Lernen. Es bietet die Chance für alle Kinder und für jeden von uns die eigenen Fähigkeiten einzubringen und Möglichkeiten auszuschöpfen. Wir ermöglichen vielen Kindern den wohnortnahen Schulbesuch. Die Klassen sind bunt bzw. heterogen und alle Kinder finden ihre Nachbarn im Veedel hier wieder. Die Vielfalt der Normalität entsteht durch den Besuch von Kindern im Bildungsgang der Allgemeinen Schule, im Bildungsgang Lernen und im Bildungsgang Geistige Entwicklung.
Seit dem Start im Gemeinsamen Lernen im Schuljahr 2013/14 besuchten Kinder mit allen möglichen festgestellten Förderbedarfen unsere Schule. Etliche Kinder wachsen mehrsprachig auf. Auch Kinder mit Fluchterfahrung sind bei uns im Klassenverband integriert und erhalten Deutschförderung in Kleingruppen.
Wir profitieren von den unterschiedlichen Perspektiven der Professionen im Vor- und Nachmittagsbereich (inner- und außerschulisch) und sind offen für die Sichtweisen der Eltern und Kinder. Unser Umgang miteinander im Team (wertschätzend, achtsam, kooperativ) legt es nahe, auch bei der Förderplanung bei den Stärken der Kinder anzusetzen. Im Unterricht kooperieren wir auf unterschiedliche Art und Weise, um innere und äußere Differenzierung zu gewährleisten.
Die Kinder finden ihre Lernorte in sämtlichen Räumen des Schulhauses. Keine Ecke bleibt ungenutzt. Eine besondere Rolle spielt das Lernstudio, wo Kinder Auszeiten finden, in Kleingruppen oder in 1:1-Situationen mit ihrem Schulbegleiter lernen.