AGs

Arbeitsgemeinschaften im offenen Ganztag

Termin: Montag, 15.00 – 15.45 Uhr (1./2. Klasse) und 15.45 – 16.30 Uhr (3./4. Klasse)
Leitung: Artur Meißner

Akrobatik-AG ist Körperspannung, Taktgefühl wie Spaß an Bewegung gleichermaßen gefragt. Die AG richtet sich aber nicht nur an die „Sportskanonen“ unter den Schüler/innen – willkommen sind alle, die einfach Lust haben, aktiv zu sein: Wir lernen gemeinsame neue und schwierige körperliche Bewegung wie Überschläge, Saltos und Schrauben. Außerdem bauen wir mit anderen Kindern menschliche Pyramiden, ob zu zweit, zu dritt oder alle zusammen.

Termin: Dienstag, 15.00 – 16.15 Uhr (1./2. Klasse) und Donnerstag, 15.00 – 16.15 Uhr (3./4. Klasse)
Leitung: Emilia Kaminska

Handarbeiten liegen voll im Trend – und das nicht nur bei den Mädchen! Die AG erfreut bei Schülerinnen und Schülern, über alle Klassenstufen hinweg, größter Beliebtheit. Erarbeitet wird, was Kinderherzen erfreut und für kleinen Hände schon bestens möglich ist: Nähen, sticken, einfädeln, aufbügeln, ausstopfen, verschiedene Näharten kennen lernen – das und noch viel mehr steht auf dem Programm bei dieser bwechslungsreichen wie spannenden AG. Es entstehen Stofffiguren, kleine Beutel, Webobjekte und weitere ansehnliche Handarbeiten.

Termin: Montag, 15.00 – 15.45 Uhr (1./2. Klasse) und 15.45 – 16.30 Uhr (3./4. Klasse)
Leitung:

Auch im diesem Schuljahr möchte ich den Kindern im Rahmen der „Kunst AG“ schwerpunktmäßig das plastische Gestalten in Pappmache-Technik anbieten. Für die Kinder der 3. Und 4. Klasse möchte ich dieses Thema abwandeln, so dass die Schüler mit vorgefundenen Materialien (Schuh-, Milch-. Verpackungskartons, Plastikbecher, Plastikflaschen, Dosen alles Art) kreativ arbeiten können. Also Upcycling thematisieren. Experimentieren mit Farben, Buntstiften und Collagetechnik wird von mir weitergeführt. Themen wie Halloween, Weihnachten, Karneval, Ostern werden auch kreativ angegangen.

Termin: Dienstag, 15.00 – 16.45 Uhr (2.-4.Klasse)
Leitung:

Ausdenken, schreiben,zeichnen, drucken, binden -Kinder machen Bücher!
Kinder sind wunderbare Geschichtenerzähler.
Echtes, erfundenes, verwunderliches, erlebtes, witziges, wissenswertes
– in der Buchwerkstatt finden eigene Geschichten ihren Wegauf ’s Papier. Aus einem ersten Gedankenblitz wird ein echteseigenes Buch.
In der Buchkinderwerkstatt erfindet ihr eine Geschichte und erstellt daraus, Stück für Stück ein eigenes Buch. Ihr schreibt, druckt und bindet euer Buch in echter Handarbeit.

Termin: Donnerstag, 15.00 – 15.45 Uhr (1./2. Klasse) und 15.45 – 16.30 Uhr (3./4. Klasse)
Leitung: Pascal Siffert/Artur Meißner

Capoeira ist inzwischen eine sehr beliebte, stark körperorientierte Art, sich einerseits tänzerisch, aber ebenso mit vollem Körpereinsatz auszutoben. Entstanden in den brasilianischen Kolonien im frühen 18. Jahrhundert hat sich Capoeira längst als beliebte Sportart auch in Deutschland etabliert. Durch nicht immer ganz leichten Einsatz aufeinander folgender Dreh- und Sprungfolgen fördert sie körperliche Fitness, Konzentrationsfähigkeit sowie Flexibilität und Reaktionsvermögen.

Termin: Dienstag, 15.00 – 16.30 Uhr (3./4. Klasse)
Leitung:

Es geht hier nur um ein bestimmtes Instrument – unserer Stimme! Wenn du Spaß daran hast zu singen oder zu beatboxen, dann bist du in dieser AG genau richtig. Gemeinsam mit dir gründen wir unsere eigene A Cappella Chor. A cappella bedeutet, dass wir nur mit unserer Stimme arbeiten, also auch Instrumente mit unserer Stimme nachahmen. Wenn du gerne singst und gerne mal mit deiner Stimme experimentieren möchtest, dann freuen wir uns auf dich.

Termin: Mittwoch, 15.00 – 16.30 Uhr (1.-4. Klasse)
Leitung:

„Schnippeln, malen, kleben“…

In dieser Kreativ AG wollen wir aus alten Sachen Neues machen. Das nennt man upcycling. Wir machen tolle Dekorationen für dein Zimmer: Aus Joghurtbechern, Ästen und alten T-Shirts werden Stifte Halter, Wandteppiche oder Mobiles.

Du kannst bei uns auch coole Techniken wie filzen, knüpfen und weben kennenlernen.

Termin: Dienstag, 15.00 – 16.15 Uhr (1.-4. Klasse)
Leitung:

„Einfach lecker“ – der Inhalt dieser beliebten wie spannenden AG lässt sich wohl kaum besser in Worte fassen. Denn alle teilnehmenden Schüler/innen haben die Möglichkeit, einfache, aber köstliche Leckereien in Kleingruppen auszuprobieren. Mädchen wie Jungen kochen und backen gemeinsam in der schuleigenen Küche und lassen sich dabei durchaus gerne auch einmal in die Töpfe schauen.

Termin: Dienstag, 15.00 – 15.45 Uhr (1./2. Klasse) und 15.45 – 16.30 Uhr (3./4. Klasse)
Leitung: Philipp Geilgen, KJS

Diese Kurse richten sich an alle Sport begeisterten Jungen und Mädchen und diejenigen, die sich begeistern lassen wollen. Wir versuchen euch spielerisch verschiedene kleine Sportspiele zu vermitteln und ihr lernt viele lustige Fang- und Staffelspiele kennen. Zusätzlich erlernt ihr Elemente des Turnens und könnt euern Mut und euer Können bei Übungen aus dem Abenteuer-Turnen testen.

Termin: Mittwoch, 15.00 – 16.30 Uhr
Leitung: Udo Raschewski

In dieser AG entscheiden die Schüler der 3. und 4. Klassen am Anfang, welches Projekt auf die Bühne gebracht werden soll. Der AG-Leiter stellt den Schülern verschiedene Beispiel-Darbietungen aus unterschiedlichen Kleinkunst-Genres, z.B. Tanz / Musik / Zauberei / Sketch o.ä., vor. Die Schüler/innen versuchen daraufhin, die Ideen in der Kleingruppe im eigenen Proberaum unter Anleitung bühnenreif auszuarbeiten, um dann beim großen AG-Fest im Sommer 2020 mit einem überraschenden Auftritt zu brillieren.

Termin: Donnerstag, 15.00 – 16.30 Uhr (2.-4. Klasse)
Leitung:

Du interessierst dich für Basketball? Körbe werfen, neue Tricks und Techniken lernen und dich weiter verbessern. Du möchtest an die Stadtmeisterschaft der Kölner Grundschulen teilnehmen? Dann bist du bei unserer Basketball-AG genau richtig – egal, ob Mädchen oder Junge!

Termin: Donnerstag, 15.00 – 16.30 Uhr (3./4. Klasse)
Leitung:

In der AG „Ich bau‘ mir die Welt“ werden wir kleine Werkstücke aus Holz fertigen.
Wir Mädchen werden lernen mit einem rechten Winkel, Zollstock und Bleistift umzugehen, Bohrlöcher anzuzeichnen und diese auch zu bohren. Wir lernen mit einer Säge umzugehen, zugeschnittene Werkstücke zu verleimen und zu verschrauben. Oberflächen werden nach eigenem Wunsch farbig behandelt und gestaltet. Zum Einsatz kommen Wasserlacke oder Natur Öl.

Termin: Donnerstag, 15.00 – 16.00 Uhr (2.-4.Klasse)
Leitung:

Mit Büchern kann man Entdeckungen machen, in ferne Länder oder in das Land der Fantasie reisen, Spannendes erleben und die schönsten Bilder im Kopf malen. Und lernen kann man auch immer etwas – das macht viel Spaß! Ich möchte euch einladen zur Vorlese-AG. Dort stelle ich euch Bücher vor, die ihr in der Bibliothek ausleihen könnt. Wenn euch die Geschichten gefallen haben, könnt ihr sie anschließend mit euren Freunden oder ganz in Ruhe allein lesen.

Termin: Montag, 15.00 – 16.00 Uhr (1.-4. Klasse)
Leitung:

Im Malort kannst du nach dem Konzept von Arno Stern Bilder malen. 18 Farben stehen zur Auswahl, 8 Stehplätze sind frei. Es gibt keine Themenvorgaben. Die Bilder werden nicht besprochen bewertet. Sie sind zuerst einmal Ausdruck eines Moments und werden, wie bei einem Tagebuch, gesammelt und am Ende des Schuljahres herausgegeben.

Termin: Donnerstag, 15.00 – 16.30 Uhr (1.-4. Klasse)
Leitung:

Du liebst es auf Hindernisse zu klettern, auf Bänke und Kästen zu springen oder an Kanten und Seilen zu hangeln. Du hast Spaß am Balancieren und akrobatische Elemente auszuprobieren,dann bist du beimParkour genau richtig. Du lernst mit verschiedenen Techniken Hindernisse schneller, flüssiger und vor allem sicherer zu überwinden. Am Ende einiger Einheiten bekommst du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten in einem Zeitlaufauf die Probe zu stellen.

Termin: Mittwoch 15.00 – 16.30 Uhr (14-tägig, Start: 6.11.2019) (1.-4. Klasse)

Bühne frei für euch!

In der Theater-AG dürft ihr in verschiedene Rollen schlüpfen und auch mal ganz anders sein als sonst: Egal ob Superzicke, fieser Gangster, Märchenhexe, edler König, oder Detektivin auf geheimer Spurensuche- im Theater könnt ihr alles sein! Wir sind Hannah und Thilo und arbeiten beide als professionelle Schauspieler. In diesem Schuljahr leiten wir ab November die Theater-AG an eurer OGS. Mit uns zusammen werdet ihr hier das Theater spielen lernen und natürlich viele Tipps bekommen, wie ihr das Publikum überraschen und begeistern könnt! Wir freuen uns auf euch!

In Kooperation mit „Theater mit H“

Termin: Mittwoch, 15.00 – 16.15 Uhr (1.-4. Klasse)
Leitung:

In der Yoga AG tauchen wir ab in eine ruhige entspannte Atmosphäre. Wir lernen unterschiedliche Entspannungsübungen und Yoga Asanas kennen. Wir werden versuchen dem Alltag für einen kurzen Moment zu entfliehen. Das eigene Ich steht hier im Mittelpunkt, das Selbstwertgefühl wird gestärkt und durch Traumreisen wird die Kreativität angeregt.