Arbeitsgemeinschaften im offenen Ganztag

Kl. 1/2: Dienstag, 15.15-16.00 Uhr
Kl. 3/4: Dienstag, 16.00-16.45 Uhr

In der Akrobatik-AG sind Körperspannung, Taktgefühl sowie Spaß an Bewegung gleichermaßen gefragt. Die AG richtet sich aber nicht nur an die „Sportskanonen“ unter euch – willkommen sind alle. Wir lernen gemeinsam neue Körperbewegungen. Außerdem bauen wir mit anderen Kindern Menschen-Pyramiden, ob zu zweit, zu dritt oder alle zusammen.

Kl. 3/4: Dienstag, 15.15-16.30 Uhr

Ob Musik, Tanz, Schauspiel oder Zauberei, in dieser AG entwickeln wir zusammen aus verschiedenen Stilrichtungen der darstellenden Künste, nach euren Wünschen, eine bühnenreife Performance, die wir am Ende des Schuljahres auf unserem abschließenden AG-Fest präsentieren.

Kl. 1/2: Montag, 15.15-16.00 Uhr

In der Kreativ AG wollen wir gemeinsam lernen, mit dem Bleistift, Wasserfarben oder Acrylfarben umzugehen. Wir werden Monster, Planeten, Mosaike und vieles mehr erstellen und natürlich auch ausstellen.

Kl. 3/4: Montag, 15.15-16.00 Uhr

Gemeinsam werden wir in die Hip Hop Kultur eintauchen und lernen, wie Rap funktioniert, um selber zu rappen. Wir beschäftigen uns mit: Texte schreiben, einen Beat bauen, den eigenen Flow finden, einen Track aufnehmen und ihn performen vor Publikum.

Termin: Mittwoch, 15.15-16.15 Uhr

Mit Disziplin und Spaß wirst du bei dieser chinesischen Kampfkunst dein Körperbewusstsein und deine Persönlichkeit stärken. Du wirst auch „Formen“ lernen: das ist ein imaginärer Kampf gegen acht Gegner. Am Ende des Schuljahres werden wir zusammen eine eigene „Form“ entwickeln und vorführen.

Kl. 1/2: Montag, 15.00-15.45 Uhr
Kl. 3/4: Montag, 15.45-16.30 Uhr

Wir werden mit Farben, Buntstiften und Collagetechnik experimentieren. Wir werden uns auch mit Jahreszeiten kreativ beschäftigen. Es gibt viel Raum sich bunt und fröhlich auszudrücken.

Dienstag, 13.30-15.00 Uhr

Ein freies Bewegungsangebot auf dem Schulhof. Unser Kooperationspartner, die KJS sorgt so für Bewegung, Spaß und Spiel.

Mittwoch, 15.15-16.15 Uhr

Möchtest du dein Gedächtnis und deine Konzentrationsfähigkeit verbessern, dein kritisches Denken fördern und deine Kreativität steigern? Dann lerne mit mir Schach zu spielen.

Kl. 1/2: Montag, 15.30-16.00 Uhr
Kl. 3/4: Donnerstag, 15.15-16.00 Uhr

Willkommen sind alle tanzbegeisterten Kinder oder diese, die noch herausfinden möchten, ob Ihnen Tanzen gefällt. Wir werden mit Tanzspielen, freiem Tanzen, oder dem Einüben einer gemeinsamen Choreografie jede Menge Spaß miteinander haben!

Kl. 1/2: Dienstag, 15.00-15.45 Uhr
Kl. 3/4: Dienstag, 15.45-16.30 Uhr

Zauberei, Jonglage, Clownerie, Akrobatik, Tanznummern oder Seiltanz beim Zirkus ist für alle etwas dabei. Hier lernst du Verantwortungsbewusstsein und Selbstbeherrschung ganz nebenbei!

Dienstag, 15.15-16.15 Uhr

Wer immer noch meint Nähen ist was für Omas, der war noch nicht in unserer NÄH AG . Hier lernt ihr den ersten Umgang mit der Nähmaschine und entwickelt trendige Nähprojekte.

Mittwoch, 15.15-16.00 Uhr

Gemeinsam probieren wir die verschiedensten Spiele aus – ob es Brettspiele sind oder Kartenspiele, Hofspiele oder andere spiele. Lasst uns gemeinsam abtauchen in die Welt des Spielens.

Mittwoch, 15.15-16.15 Uhr

Gemeinsam lernen wir die (Akustik) Gitarre kennen. Üben einfache Akkorde und lernen vielleicht ein kleines Lied.

Mittwoch, 15.15-16.15 Uhr

Wir lernen gemeinsam verschiedene Knotentechniken und knüpfen aus bunten Baumwollgarn Wanddekoration, Schlüsselanhänger und andere kreative Dinge. Wenn du gerne bastelst und im Idealfall schon Flechten kannst, bist du hier richtig.

Termine:
Kl. 1/2: Donnerstag, 14.00-15.00 Uhr
Kl. 3/4: Donnerstag, 15.00-16.00 Uhr

PFIFFIX fördert die Gesundheit der Kinder. PFIFFIX verbessert das bewusste Verhalten für Bewegung, Entspannung und Ernährung. Um mit PFIFFIX viele tolle Dinge zu erleben, wird Teamgeist großgeschrieben. Denn nur gemeinsam meistern die Kinder alle Abenteuer.

Termine:
Donnerstag, 15.15-16.00 Uhr

Die Theater AG bietet für euch die Möglichkeit eure kreativen Ideen auf der Bühne zu zeigen und gemeinsam Geschichten zum Leben zu erwecken. Wir gestalten gemeinsam eine Aufführung eines Theaterstücks, dazu gehört auch das Zusammenstellen von Kostümen, das Kennenlernen des Theatertextes und zu lernen diesen schauspielerisch vorzutragen.