Prinzipien

Unser Unterricht ist …

Kinder können am besten lernen, wenn sie

• sich wohlfühlen. Daher ist es uns wichtig, ein Klima zu schaffen, in dem alle Kinder und Erwachsene freundlich, respektvoll, wertschätzend und hilfsbereit miteinander umgehen. Im wöchentlichen Teamtraining und Klassenrat trainieren die Kinder gezielt soziale Interaktionsfähigkeiten. Bei Problemen steht unser Schulsozialarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Jeden Freitag kommen unsere Schulmediatoren, deren Sprechstunde von den Kindern gern genutzt wird.
  • eine vorbereitete Umgebung vorfinden, die sinnvoll strukturiert ist und das konzentrierte Arbeiten ermöglicht. Alle Klassenräume sind mit festen Tischgruppen, einem Sitzkreis, Leseecke, Computertisch und Lernregalen/Lerntheke gleich ausgestattet. Als Lernhilfen zur Konzentration stehen den Kindern Gehörschütze und Lernbüros zur Verfügung. In den Lernzeiten und Einzelarbeitsphasen achtet die Klasse auf Ruhe.
  • Bewegungspausen einlegen können. In jedem Klassenraum gibt es eine Bewegungsstation, mit der die Kinder eigenständig Pausen nehmen und Übungen zur Anstrengung, Geschicklichkeit oder Entspannung wählen können. Im Vor- und Nachmittag finden regelmäßig Bewegungslieder und -spiele statt. Jeden Schultag können die Kinder um 7.55 Uhr mit dem „24-Stunden-Lauf“ beginnen, bei dem sie pro Lauf 8 Min. in Dreierteams laufen, bis sie gemeinsam 24 Stunden erlaufen haben.

Wir knüpfen an die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder an. In unserer Lernzeit am Vor- und Nachmittag erhalten die Kinder mit Hilfe eines Wochenplans die Möglichkeit, ihrem Lerntempo, ihrem Leistungsniveau und ihren Interessen entsprechend zu arbeiten.

Wir haben Lernlandkarten in den Fächern Mathematik und Deutsch entwickelt, in denen alle Lernziele für die Klassen 1 und 2 kindgerecht formuliert sind. Mit handlungsorientiertem Übungsmaterial in verschiedenen Anforderungsbereichen werden diese Kompetenzen geübt.

Durch die offenen Unterrichtsformen lernen die Kinder, ihr Lernen selbstständig zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen. Unterstützung und Rückmeldung des Lehrers erhalten die Kinder in der täglichen Kindersprechstunde.

Wir haben in allen Klassen verbindliche Rituale und Regeln, die sowohl im Vor- als auch im Nachmittag gelten. Jeder Tag ist klar strukturiert (s. Tagesablauf), so dass sich die Kinder schnell orientieren können.

Wir nehmen die kindlichen Bedürfnisse ernst und achten darauf, dass sich Phasen der Anspannnung und Entspannung abwechseln. Die Rhythmisierung des Tages mit einem Wechsel an Konzentration und Bewegung ist uns wichtig.

Unser „LOK-Buch“ bietet Struktur bezüglich Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule/OGS und Transparenz bezüglich der anstehenden Termine, Kontaktdaten und der Lernfortschritte im Wochenplan.

Unterrichtsinhalte werden den Kindern anhand verschiedener Methoden und Materialien näher gebracht. Arbeitsformen wie Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit variieren im Laufe des Schultages.

In der Schuleingangsphase findet einmal wöchentlich ein Lerntraining statt, bei dem die Kinder Schritt für Schritt an das eigenverantwortliche Lernen und elementare Arbeitstechniken herangeführt werden. In den Klassen 3 und 4 arbeiten die Kinder drei Stunden pro Woche in der „Kinder-Uni“. Hier forschen sie zu selbst gewählten Themen, schreiben Geschichten oder lösen mathematische Knobelaufgaben.

Innerhalb des Schulgebäudes werden unterschiedliche Lernorte genutzt (Klassen- und Musikraum, Gymnastikraum, Schulhof, …) und je nach Unterrichtsthema passende außerschulische Lernorte (Museen, Zoo, Wald, Kirchen, Rhein, Konzerte…) besucht.

Unser Schulmotto

Streitschlichtungstipps